Warum mache ich das eigentlich?  Will ich denn eigentlich so leben, wie ich lebe? 

Mit diesen Fragen kommen häufig Kunden zu mir ins Coaching. Diese Themen sind universell und offenbar auch existenziell wichtig für uns. Wir kann ich mein Leben so gestalten, dass ich rundum zufrieden bin und mit den Menschen um mich herum harmonisch und glücklich lebe?

Ich empfehle dir, dich grundsätzlich einmal mit deinen Stärken, Talenten, Werten und Zielen auseinanderzusetzen. Dann siehst du, ob du auf dem für dich richtigen Kurs bist oder wo du dich verändern willst.

Kürzlich fand ich folgendes Zitat von Buddha:

Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. 

Also: schau dir an, welche Stärken und Ressourcen du hast und wie du diese besser einsetzen und nutzen kannst. Wie formulierst du deine wichtigsten Ziele? Hast du eigentlich eine Löffel-Liste? Also eine Überlegung, was du noch alles machen, erleben, sehen willst, bevor du den Löffel abgibst?

Und bedenke auch, dass es enorm wichtig ist, dass du dir deine Vorstellungen realistisch und optimistisch gestaltest. Was du dir nicht detailliert vorstellen kannst, wirst du auch nicht erreichen! Arbeit dafür nach der SMART-Formel für realistische Ziele:

Die SMART-Formel steht für:

S wie spezifisch: Formuliere ganz konkret, was du vorhast, wie das Ergebnis sein/aussehen soll!

M wie messbar: mit Datum, konkreter Zahl, Zeit oder anderem Maß!

A wie attraktiv: Willst du es auch wirklich? Wie gut/sicher/erleichtert wirst du dich dann fühlen!

R wie realistisch: Passt es wirklich zu dir, kann es funktionieren? Sind die nötigen Rahmenbedingungen gegeben

T wie terminiert: Wann genau findet es statt oder wird es passiert sein?

Wenn du magst, lass uns einfach mal reden und ich präzisiere mit dir deine Zielvorstellungen. Denn, wie die Buddhisten auch sagen: Wer nicht weiß wo er hinwill, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt!

Hier kannst du direkt auf meinen Kalender zugreifen und ein Gespräch mit mir buchen.